Selbstgemachtes Granola ist eine zuckerarme, aber schmackhafte Alternative zu gekauften Knuspermüslis. Durch Zugabe von Apfelmus kann zusätzlicher Zucker bzw. Honig eingespart bzw. weggelassen werden. Mein Apfel-Zimtgranola eignet sich hervorragend zur Verwertung der letzten Lageräpfel.
Over-Night-Oats liegen nicht nur voll im Trend, sondern sind auch eine super schnelle Frühstücksvariante. Durch verschiedene Obstsorten, Gewürze und andere geschmacksgebende Zutaten schmeckt das Müsli jeden Tag anders.

Meine liebste Frühstücksvariante in der kalten Jahreszeit ist ein lauwarmes Porridge. Es enthält durch Zugabe von Joghurt bzw. Skyr (Frischkäsezubereitung) eine gute Eiweißmenge für einen guten und vor allem sättigenden Start in den Tag.
Rote Rüben können nicht nur als Salat und Haferflocken nicht nur für Müsli verwendet werden, sondern z.B. auch für pikante Hauptspeisen. Diese Rote Rüben-Haferflockenlaibchen sind schnell zubereitet und schmackhaft.

Er ist ein wahres Superfood und noch dazu regional. Den Namen Superfood verdient er sich allemal, da er viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.
Dieser Topfen-Grießkuchen ist ein super schnelles Rezept, welches sich vielseitig kombinieren lässt - mit einer Beerensoße, Fruchtmus oder einfach nur mit frischem Obst.

Wer Bärlauch mag, liebt auch diesen Bärlauchtopfen. Kaltgepresste Öle wie Leinöl, Leindotteröl, Hanföl und Walnussöl eignen sich nicht nur für den Salat, sondern auch in Kombination mit Topfen für diverse Aufstriche. Hier bringt Leinöl wertvolle Omega-3-Fettsäuren in den Aufstrich.
Diese Bärlauchnudelpfanne ist ein einfaches, super schnelles und schmackhaftes Rezept. Im Endeffekt kann dazu jedes Gemüse verwendet bzw. verwertet werden.

Ab Mitte Februar, spätestens Anfang März zieht es viele in den Wald, um Bärlauch zu sammeln. Die einen lieben ihn und die anderen können ihn nicht riechen.
Süß oder pikant - Hirse ist ein in der Küche vielseitig einsetzbares Getreide. Hier habe ich daraus einen leckeren Topfen-Hirseauflauf mit Äpfel gezaubert. Statt Äpfel lässt sich natürlich jedes Obst (z.B. Himbeere, Zwetschken, Marillen) verwenden.

Mehr anzeigen