Bärlauch

Bärlauch wird auch als Waldknoblauch oder Wilder Lauch bezeichnet. Bärlauch enthält reichlich Vitamin C, Eisen und Kalium. 100 g Bärlauch liefern 300 mg Vitamin C, wodurch er unser Immunsystem stärkt und unsere Zellen vor freien Radikalen schützt. Für das charakteristische Aroma ist ein sekundärer Pflanzenstoff namens Allicin verantwortlich, welchem eine antibiotische Wirkung zugeschrieben wird. Neben dem positiven Effekt auf das Immunsystem soll Allicin auch die Verdauung fördern, indem es Speichelfluss, Magensaftsekretion und Darmbewegungen anregt.

 

Die frischen Blätter sind vielseitig einsetzbar, ob für Suppen, Aufstriche, als Zugabe zu Teigen (z.B. Bärlauchgnocchi, Bärlauchweckerl, Bärlauchnudeln), zum Einfrieren oder zur Verarbeitung in Form von Bärlauchpesto, -öl und -salz. Dadurch kann die begrenzte Bärlauchsaison auch verlängert und Bärlauch außerhalb der Saison genossen werden.

 

Beim Sammeln von Bärlauch ist Vorsicht geboten. Er könnte mit Herbstzeitlosen und Maiglöckchen verwechselt werden, wobei sein Geruch einzigartig ist.

 

Unter den Rezepten auf meiner Homepage findet ihr ein leckeres Rezept für eine Bärlauchnudelpfanne und einen Bärlauchtopfen.